Cádiz

Suite for Recorder and Guitar.

1. The Flight of the Seagull
2. The Wind from the Sea
3. Alone at the Shore
4. The Bath of the Mermaid
5. Carnaval de Cádiz

Cádiz is located in Andalusia, on the southern Spanish Atlantic coast. It was founded by Phoenician seafarers around 1100 BC, making it the oldest continuously inhabited city in Western Europe. Phoenicians, Carthaginians, Romans, Arabs, and Spaniards ruled the city and ran trade from here. The old town overlooking the sea with its centuries-old ensemble of the fortress, the town hall, the watchtowers, theaters, churches, and cathedrals reminds of a fairytale. Manuela de Falla and Paco de Lucía were born here. This fascinating place inspired me to write this suite.

The first movement is about a walk at the seaside in the early morning, when it is still pleasantly cool. A seagull flies through the sky, hovers, circles, rolls over, enjoys its freedom. The hovering of the seagull is expressed in the floating flow of the guitar ostinato in 13/8 time.
The second movement is about the wind from the sea, which over the centuries has carried ships from here to foreign coasts all over the world. The weltering of wind and waves is reflected in a special meter: Each bar consists of nine sixteenth-note triplets, that is, the bar is divided three times by three.
The third movement is a lamenting song: Alone on the shore, the melody complains about a painful loss - the guitar accompanies thoughtfully, asks questions, hears the recorder answer, listens thoughtfully, insists on always the same rhythm.
The fourth movement - The Bath of the Mermaid - lives from a polyphonic accompaniment reminiscent of Bach, and a wide, vocal melody that combines simplicity and expressivity. Enjoy the long notes, play as emotionally as you can!
The fifth movement is the grand finale: Cádiz is famous all over Spain for its colorful Carnaval, which takes place in February but is prepared all year round. The virtuoso guitar ostinato in 11/4-meter drives the piece forward and to his furious climaxes.

Cádiz is my first piece for recorder and guitar, and I'm happy how well those two match together. I love the intimate yet powerful sound of the guitar I've been playing since I was 19. I think it was the guitar that brought me to the Spanish and French-sounding harmonies that dominate this piece.

I would like to thank Cléa Galhano and Rene Izquierdo for the wonderful world premiere on June 9, 2019, at the Summit Center for Arts and Innovation Performance Hall in St. Paul. You can find the recordings of the premiere on Youtube and Vimeo. It was a great pleasure and honor for me to be premiered by such skilled and passionate musicians as Clea and Rene; I learned a lot from them.

number of pages: 
28
Price: 
19,90 Euro

Cádiz

Suite for Blockflöte und Gitarre.

1. Der Flug der Möwe am frühen Morgen
2. Der Wind vom Meer
3. Allein am Ufer
4. Das Bad der Meerjungfrau
5. Carnaval de Cádiz

Cádiz liegt in Andalusien, an der südspanischen Atlantikküste; es wurde um 1100 vor Christus von phönizischen Seefahrern gegründet und ist damit die älteste, durchgehend bewohnte Stadt Westeuropas. Phönizier, Karthager, Römer, Araber und Spanier herrschten über die Stadt und betrieben von hier aus Handel. Die über dem Meer thronende Altstadt mit ihrem jahrhundertealten Ensemble aus Festung, Rathaus, Türmen, Theatern, Kirchen und Kathedralen wirkt wie aus einem Märchen. Manuela de Falla und Paco de Lucía wurden hier geboren. Dieser faszinierende Ort hat mich zu diesem Stück inspiriert.

Im ersten Satz geht es um einen Spaziergang am Meer am frühen Morgen, wenn es noch angenehm kühl ist; eine Möwe fliegt am Himmel, schwebt, kreist, überschlägt sich, genießt ihre Freiheit. Das Schweben der Möwe drückt sich aus im schwebenden Fluss des Gitarrenostinatos im 13/8 Takt.
Im zweiten Satz geht es um den Wind vom Meer, der über die Jahrhunderte die Schiffe von hier aus in die Welt hinausgetragen hat. Das Wogen des Windes und der Wellen findet sich in einem besonderen Metrum wieder: Jeder Takt besteht aus neun Sechzehntel-Triolen, das heißt der Takt wird drei Mal durch drei geteilt.
Der dritte Satz ist ein Klagegesang: Allein am Ufer klagt die Melodie über einen schmerzlichen Verlust – die Gitarre begleitet nachdenklich, stellt Fragen, hört die Flöte antworten, lauscht nachdenklich, insistiert auf immer demselben Rhythmus.
Der vierte Satz – Das Bad der Meerjungfrau – lebt von einer polyphonen Begleitung, die an Bach erinnert, und einer weiten, gesanglichen Melodie, die Schlichtheit und Expressivität verbindet. Genießt die langen Töne, spart nicht mit Gefühl!
Der fünfte Satz ist das große Finale: denn Cádiz ist in ganz Spanien berühmt für seinen farbenprächtigen Carnaval, der im Februar stattfindet, aber das ganze Jahr über vorbereitet wird. Das virtuose Gitarrenostinato im 11/4-Takt treibt das Stück an und auf seine furiosen Höhepunkte zu.

Cádiz ist mein erstes Stück für Blockflöte und Gitarre, und ich bin glücklich darüber, wie gut die beiden Instrumente zusammenpassen. Ich liebe den intimen und doch kraftvollen Klang der Gitarre, die ich spiele, seit ich 19 bin, und ich denke, es war die Gitarre, die mich zu den spanischen und französischen Klängen und Harmonien brachte, die dieses Stück dominieren.

Ich danke Cléa Galhano und Rene Izquierdo für die großartige Weltpremiere des Stücks am 9. Juni 2019 im Summit Center for Arts & Innovation Performance Hall in St. Paul. Aufnahmen davon findet Ihr auf Youtube und Vimeo. Es war mir eine große Freude und Ehre, von so virtuosen und leidenschaftlichen Musikern wie Cléa und Rene uraufgeführt zu werden; ich habe viel von ihnen gelernt.

Seitenanzahl: 
28
Preis: 
19,90 Euro