Inxaxheba Quartett

Afrikanische Suite Nr. 16.
Für Blockflötenquartett.
Partitur und 4 Stimmen.

1. Sag mir, was Glück ist (ATTBG)
2. Der Große Kummer (TBBGK)
3. Losfliegen (ATTBG)

2010 schrieb ich das zehnte Programm für meine a-cappella-Gruppe LaLeLu mit dem Titel Pech im Unglück - die a-cappella-Lebensberatung, und dafür das Lied Sag mir, was Glück ist. Von Anfang an wollte ich die Melodie gerne als Thema für eine neue afrikanische Blockflötensuite verwenden. Fünf Jahre später - Ende 2015 - kam ich endlich dazu. Allerdings war im Herbst jenes Jahres nach langer Krankheit mein Vater gestorben, und so folgt auf den ersten Satz, der vom Glück handelt, ein zweiter Satz, in dem es um tiefe Trauer geht, aber auch um Trost. Mein Vater ist mir in seiner unerschöpflichen Kreativität - er war Schriftsteller - immer ein Vorbild gewesen. Der letzte Satz Phaphazela (Losfliegen) hat etwas von seiner sprudelnden Energie und von der ungebändigten Fröhlichkeit, wie sie der afrikanischen Musik so oft eigen ist.
Inxaxheba ist Xhosa und heißt Möglichkeit, Chance, Gelegenheit. Sören Kierkegaard, der dänische Philosoph, dem ich meinen Vornamen verdanke, sprach von der Leidenschaft der Möglichkeit. Die Möglichkeit, unsere Existenz in die Zukunft zu entwerfen und diesen Entwurf zu leben, diese Möglichkeit ist es, der unsere Leidenschaft gilt. Anders gesagt: Die Möglichkeit ist es, die uns hoffen lässt, und die Hoffnung ist die Währung des Glücks.
Ich danke dem Flanders Recorder Quartett und Saskia Coolen für die wundervolle Uraufführung und dafür, dass sie die Quintettfassung des Stücks im April 2016 in der Kulturkirche in Antwerpen für ihre Jubiläums-CD eingespielt haben - mit unglaublich viel Liebe und Hingabe. Ich danke Ulrich Lorscheider vom AEOLUS Label für die geduldige und kluge Aufnahmeleitung. Und ich danke allen zusammen, dass ich dabei sein durfte.

Ein Video der Uraufführung in Antwerpen könnt Ihr hier sehen, und zwar vom Ersten Satz Yitsho, yintoni ulonwabo:
https://www.youtube.com/watch?v=LTm9HrBhZMg

Der Songtext:

Sag mir, was Glück ist

Du fragst mich was Glück ist?
Wie wirst du glücklich?
Gibt es das wirklich?
Fühlst du’s nicht?
Es wartet schon auf dich.

Das Glück kommt zu dir ganz sacht
Es hat sich auf den Weg gemacht
Es leuchtet in der Nacht
Das Glück hat dir Glück gebracht
Hörst du, wie es leise lacht?

Liebe macht glücklich
Lesen macht glücklich
Laufen macht glücklich
Bist du schon glücklich?

Das Glück ist nichts, was du erzwingst
Du bist glücklich, wenn du singst
Sag mir, was dir als Glück erscheint
Hast du schon mal vor Glück geweint?
Das Glück lässt dich nicht allein.

Der Wind macht dich glücklich
Das Meer macht dich glücklich
Musik macht dich glücklich
Dein Bass macht dich glücklich...

Das Glück ist nur ein Augenblick
Von dem Menschen, den du liebst
Das Glück ist nicht vom fremden Stern
Das Glück ist ganz tief in dir drin

Sag mir, was Glück ist
Verrat mir, was Glück ist
Sag mir, was Glück ist
Verrat mir, was Glück ist

Seitenanzahl: 
28
Preis: 
19,90 Euro