Sören Sieg - Yitsho, Yintoni ulonwabo (2015)

Im November 2015 schrieb ich meine 16. Afrikanische INXAXHEBA für das Flanders Recorder Quartett. Dies ist der erste Satz Yitsho, Yintoni ulonwabo (Sag mir, was Glück ist). INXAXHEBA ist Xhosa und heißt Chance, Gelegenheit, Möglichkeit, und nach Sören Kierkegaard, dem dänischen Philosophen, dem ich meinen Namen verdanke, ist Glück genau das: Die Leidenschaft der Möglichkeit, also die Möglichkeit, sich in die Zukunft zu entwerfen, und diesen Entwurf zu verwirklichen.
Ich danke Tom, Paul, Bart und Joris (klingt etwas wie John, Paul, George und Ringo!) und natürlich Saskia Coolen für die wunderbare Uraufführung und natürlich Ulrich Lorscheider vom AEOLUS Label für die brillante Aufnahme. Ich freue mich sehr auf das Album!

Die Noten zu Inxaxheba Quintett könnt ihr HIER bestellen.