Umculo Wamanzi

Für Blockflötenorchester

Besetzung/Stimmen: 1 Sopranino, 2 Sopran, 2 Alt, 2 Tenor, 2 Bass, 2 Großbass, 2 Kontrabass, 1 Subgroßbass.

Stell dir vor, du fährst auf einem Boot einen breiten, afrikanischen Strom herunter, schaust in die Landschaft, die an dir vorübergleitet, fährst an einer ausgelassenen Hochzeitsfeier vorbei, in die Abenddämmerung hinein, blickst in den Himmel, der sich rot färbt, und dann kommt endlich das Dorf in Sicht, in dem du schon sehnsüchtig erwartet und begeistert empfangen wirst. Darum geht es in diesem Stück. Umculo wamanzi ist Xhosa und heißt Wassermusik. Ich hoffe, dass man die Wellen hören kann, die sich endlos zum Horizont hin fortsetzen. Ich danke Gisela Colberg, die dieses Stück zum 10-jährigen Jubiläum ihres Blockflötenorchesters Birsfelden in Auftrag gegeben hat und auch die Idee zum Thema Wassermusik hatte, die mich sehr inspiriert hat.
Übrigens: Die großen Bögen in den Themen in Takt 37ff., Takt 119ff., Takt 134 ff. und Takt 205ff. beziehen sich auf die Phrasierung, nicht auf die Artikulation. Die Töne ohne Tonhöhe in den Takten 87, 89 und 96 sollen percussive Schläge oder Geräusche sein, an oder mit der Blockflöte - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich bin ein großer Anhänger der Freiheit des Interpreten. Experimentiert also ruhig mit verschiedenen Artikulationen und Tempi.
Ich wünsche allen so viel Spaß beim Spielen, wie ich beim Komponieren gehabt habe.

Seitenanzahl: 
72
Preis: 
39,90 Euro