UXOLO

Für Blockflötenorchester

SnSATTBGK

Partitur und neun Stimmen

Dies ist vermultlich mein leichtestes Stück für Blockflötenrchester. Denn ich schrieb es für das 5. Jubiläum des Itzehoer Blockflötentages. Seit fünf Jahren kommen dort jedes Jahr 70 bis 100 begeisterte Blockflötenamateure zusammen, um gemeinsam zu musizieren.

UXOLO ist Xhosa und heißt Vergebung. Für mich ist Vergebung eines der wichtigsten, tröstlichsten, herzerwärmendsten Dinge, die wir füreinander tun können. Schönberg schrieb darüber sein vielleicht schönstes Stück, Verklärte Nacht. Ich habe einen wiegenden Rhythmus gewählt, der Takt ist zweimal durch drei geteilt, drei Triolen ergeben eine metrische Einheit. Darüber erhebt sich die trostspendende Melodie, die aus meinen Skizzen für meine Suite African Christmas stammt. Ich habe dabei den Engel aus der Weihnachtsgeschichte vor Augen, der den Hirten auf dem Felde zuruft: "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird."  

Da ich wusste, dass Anabel Röser und Nóra Kiszty von Elbanflutes den Workshop leiten würden, habe ich ein virtuoses Sopranino-Solo in das Stück eingebaut. Ich gebe zu, ich liebe den fast überirdisch jubilierenden Klang der Sopranino. Für diesen Part braucht man natürlich eine versierte Spielerin. Dagegen habe ich den Orchestersatz so gehalten, dass er auch von Laien gut spielbar ist.

Ich danke den Teilnehmerinnen des 5. Itzehoer Blockflötentages für die tolle Uraufführung am 25. Februar 2019, dirigiert von Anabel Röser, mit Nóra Kiszty an der Sopranino, und Dörthe Landmesser für den Kompositionsauftrag.

Seitenanzahl: 
16
Preis: 
24,90 Euro