Vitambo vya moyo. Afrikanische Suite No. 4. Für Blockflötenquintett ATTBG

Wer sich je Platten von Dumisani Maraire oder Abdullah Ibrahim angehört hat, der weiß, dass keine andere Musik so reines Glück zu vermitteln vermag wie die schwarzafrikanische. Dieses reine Glück ist auch das Thema dieser vierten afrikanischen Suite. Es ist die Eigenart dieser Musik, dass sie das Glücksgefühl sowohl beschreibt als auch lebendig macht. Und noch etwas ist eigenartig: das Glücksgefühl kann jederzeit in Trauer umschlagen. So wie die Trauer sich wieder zurückverwandelt in Glück. Deshalb kann es auch passieren, dass wir vor Glück weinen. Diese Musik lebt von ihrer Einfachheit und Klarheit, von der absoluten Beschränkung auf die reine Durtonleiter genauso wie von ihrer metrischen und rhythmischen Lebendigkeit und Unbezähmbarkeit. Die Klarheit und Schlichtheit der Musik korrespondiert zu dem klaren und schlichten Klang der Blockflöte. Es gehört zu den schönen Überraschungen meines Lebens, dass dieser von mir so geliebte Klang so gut zu der von mir so geliebten Musik passt.
Diese Suite ist, wie ihre Vorgänger, in Hinblick auf ihre Dynamik, Entwicklung und Polyphonie sehr europäisch. Es ist genau betrachtet ein europäisches Stück über afrikanische Musik. Ich danke dem Ensemble Pipelife, dass die Suite 2008 bei mir in Auftrag gegeben und im selben Jahr wunderschön auf ihrer CD Suit(e)case eingespielt hat. Vitambo vya moyo ist kiswahili und bedeutet Augenblicke des Herzens.

Partitur und 5 Stimmen.

Seitenanzahl: 
28
Preis: 
24,90 Euro