Ich bin eine Dame, Sie Arschloch!

Manchmal kann man einfach nicht weghören: in der DB-Lounge,
beim Bäcker oder auf der Parkbank. Fahrgäste beschimpfen sich,
Brötchenverkäufer machen Heiratsanträge und Obdachlose erklären die Welt.
Mein alter Freund Axel Krohn (“Trockene Hosen fangen keine Fische”, Rowohlt)
und ich haben die letzten Jahre damit verbracht, zuzuhören und mitzuschreiben,
worüber die Kulturnation im Jahre 289 nach Kant so diskutiert, phantasiert und
philosophiert. Echte ethnologische Feldforschung in dem schrägen kleinen Land zwischen
Holland und Polen, das nun in völlig neuem Licht erscheint. Diese 111 Dialoge aus dem
echten Leben sind mal absurd, mal tiefsinnig und meistens ziemlich komisch. Vor allem
aber machen sie verständlich, warum wir seit 2007 in jeder BBC-Umfrage zum beliebtesten
Land der Welt gewählt werden. Und wieso das fast noch niemand mitbekommen hat.
Hegel versprach eine vernünftige Welt. Marx versprach die klassenlose Gesellschaft.
Wir versprechen nur eins: „Die wirklich wahre Wirklichkeit“ (Dittsche). Oder wie Otto
Rehagel es ausdrückte: „Die Wahrheit liegt auf dem Platz.“

192
Ullstein
ISBN: 
978-3548374567
Prix: 
8,99 Euro